Ziegelei Obergeschoss

Baufortschritt Montag 29.10. und Dienstag 30.10.2012
Winterzeit – es wird noch früher finster – und somit werden unsere Baustellenbesuche unter der Woche wohl nun meist im Dunkeln stattfinden. Ausgerüstet mit Taschenlampen haben wir also heute unsere Baustelle inspiziert. Keine ungefährliche Sache wie ich feststellen musste. Beim schon einmal beschriebenen Hürdenlauf zum Haus bin ich beinahe gestolpert, und beim Erklimmen der nun bereits ausgeschalten Stiege ( :-)) habe ich mir dann ordentlich den Kopf an einer Schalungsplatte gestoßen – glaub das gibt ’ne Beule. 😦  Aber oben angekommen gab es dann doch wieder ein wenig Neues zu bestaunen.
Die oberen Betonsäulen wurden bereits betoniert, so wie die Brüstung der Garage und auch ein paar Wände des Obergeschosses stehen schon. Zwei neue Maschinen haben auch auf die Baustelle gefunden. Ein Minibagger steht nun dort wo irgendwann einmal unsere Couch stehen wird, und hinter dem Haus, auf dem nun bereits hinterfüllten Loch, steht ein Ding das, wenn es größer wäre, richtig gefährlich aussehen könnte, aber in der „Kinderausführung“ eher putzig wirkt – dürfte ein Erdeverdichtgerät sein.
Na ja, ob sie mit der Obergeschossziegelei morgen fertig werden wage ich zu bezweifeln, aber mal schaun, möglicherweise überraschen uns unsere Bauarbeiter doch noch einmal.
Die Baubesprechung heute wegen unserer Gaube war auch nicht so erquicklich wie wir gewünscht hätten. Leider läßt sich die Gaube so, wie sie nun angedacht war, statisch nicht lösen, es musste also wieder etwas umgedacht werden. Sie wird nun direkt vom First abgehen und schräg nach unten laufen. Ich bin äußerst skeptisch, ob mir das gefällt, aber wenn wir einen hellen, luftigen Dachraum schaffen wollen, dann muss scheinbar die Ästhetik darunter leiden. Ich leide auch – aber wie so oft – das wird ein Kompromiss werden müssen.

3 Gedanken zu „Ziegelei Obergeschoss

  1. Hallo!
    Das schaut ja schon richtig super aus bei euch. Sofern man das im Dunkeln halt erkennen kann. Und wenn eine Stiege mal ausgeschalt ist, das hat schon etwas! Da klopft das Herz gleich schneller 🙂 Dann hoffen wir mal, dass eure Arbeiter morgen brav Ziegel über Ziegel stellen!
    lg

Kommentar verfassen

