Dachstuhl die I.

Baufortschritt Dienstag 20.11.2012
Heute haben wir es erst wieder seeehr spät auf die Baustelle geschafft – zappenduster war es mal wieder, aber was uns erwartet hat, das hat unsere Äuglein strahlen lassen. Zum Ersten: unsere Baumannschaft hat aufgeräumt, nicht alles, das wäre ja beinahe gespenstisch gewesen, aber der Saustall ist enorm geschrumpft und sogar die Bauhütte war verschwunden. Jetzt schaut der Garten richtig groß aus, und rund ums Haus sind die wild umherliegenden Schalungsteile verschwunden.
Zum Zweiten: der Kamin wurde fertig gemauert. Jetzt hat er schon einen „Alu-Abschluss“ oder wie man das nennt.
Zum Dritten: Heli hat Teile der Strangentlüftung im Dachstuhl fixiert.
Zum Vierten: der Dachstuhl wurde wie angekündigt aufgeschlagen und es wurden sogar schon einige Bretter vernagelt. Das ging richtig schnell. Der Auskunft des Zimmermeisters zufolge könnte der Dachstuhl schon am Donnerstag fertig sein. Unglaublich, von sieben Tagen zunächst veranschlagter Arbeitszeit unseres betreuenden Bauleiters, ist die Arbeitszeit nun auf drei Tage gesunken. Verhältnisse wie auf der Enterprise: „Wie lange brauchst du Spocky?“ – „Sieben Tage Captain.“ – „Das ist zu lange, du musst in vier fertig sein.“ – „Gut Captain – ich schaff es in drei!“ 🙂
Ich kann nur sagen, das Dachgeschoss mit der Gaube wird wunderschön. Der Ausblick ist traumhaft, und wenn in der Voest ein Abstich gemacht wird, dann wird der ganze Himmel orange. Wunderschön anzuschauen. Heute war ich seit langem wieder einmal richtig begeistert (ähnliches Gefühl wie nach dem Aushub, der Bodenplatte und der ersten Stiege).
Morgen nimmt sich Thomi frei um den Zimmerleuten zur Hand zu gehen. Bin gespannt wie das Häuschen am Ende der Woche aussieht.

Advertisements

7 Gedanken zu „Dachstuhl die I.

  1. Hey,
    bei euch passiert ja richtig viel und richtig schnell….könnten wir glatt neidisch werden ;-)!
    Nee, freut uns, dass es bei euch läuft…am schönsten sind ja immer die einen überfallenden Glücksgefühle, wenn mal alles super läuft und man auf der Baustelle vom Fortschritt überrascht wird. Wir werden uns die nächsten 1 bis 2 Wochen im geduldig sein üben müssen….aber ist ja auch nicht verkehrt :-). Befolgen dann mal euren Spruch „irgendwann dann ziehen wir ein“ 😉
    Ja, white cube ist ein ganz tolles Haus…für uns persönlich eins der schönsten Häuschen.

    Also, euch weiterhin viel Erfolg und bis demnächst!
    LG
    Patty

    • hoffen wir, dass die glücksstähne anhält und uns der dachdecker nächste woche doch das blechdach draufmacht. am telefon klang er ja nicht sehr motiviert und meinte “da hab ich keine männer”. haltet uns die daumen, und ich bestelle für euch ein paar helferchen beim universum (grins).
      einstweilen alles gute
      ina

      • Wir drücken euch auf jeden Fall die Daumen und die großen Zehen, wenns sein muss ;-).
        Ihr bekommt ein Blechdach? Ein Falzdach oder etwas anderes? Interessiert
        mich jetzt brennend, da wir uns auch für ein Blechdach entschieden haben. Wir hätten mit Ziegeln und der Dachneigung ganz wilde und kostspielige Maßnahmen wie wasserdichtes Unterdach etc. erfüllen müssen. Und das wollten wir vermeiden. Falzdach gefiel uns optisch sehr gut, aber leider viel zu teuer. Jetzt bekommen wir eins aus gedämmten Sandwichplatten.
        Und wir warten dann ganz gespannt auf die Universums-Helferlein *lach*

      • Ja ein gefalztes Blechdach. Relativ hell. Der Preis ist schon nicht so „leiwand“, aber dafür hält es angeblich ewig und optisch gefällt uns das Blechdach einfach am besten. Uns wurde geraten die Bahnen nicht zu breit zu machen und unter das Blech noch eine schalldämmende Schicht zu geben, damit es bei Regen nicht zu sehr trommelt. Ich werde dann rückmelden wies ist sobald es oben ist.
        Hoffen wir das beste, auf das Universum muss doch schließlich auch mal Verlass sein *grins*.
        grüße bis bald

  2. Ja cool….da bin ich ja mal echt gespannt drauf. Also, weiterhin dann toi toi toi und ich schaue regelmäßig mal vorbei und gebe meinen Senf dazu.
    Und ihr ziert jetzt übrigens unsere Blogroll ;-).
    Schöne Grüße

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s