Dachstuhl die II.

Baufortschritt Mittwoch 21.11.12
Der erste Advent rückt näher und wie die Kerzen am Adventskranz jede Woche mehr werden, so werden auch auf unserer Baustelle mit vorrückender Bauzeit die Männer mehr (leider bin ich da nie mit von der Partie 😉 ). Heute werkelten fünf Professionisten und Thomi der Fertigstellung unseres Rohbaus munter entgegen. Sechs Männer und ein Motivationsschokokuchen – da muss was weitergehen!
Was ist also heute geschehen? Die drei Arbeiter von der Baumeistertruppe haben im Dachgeschoss „herumgeziegelt“. Also alles was noch so gefehlt hat vervollständigt. Sie haben wieder etwas zusammengeräumt (gleicht langsam einem Weihnachtsputz) und, wie Thomi es salopp formuliert hat, a wengerl „zaumkehrt“.
Die Truppe vom Zimmerer, ist übrigens die gleiche Firma, nur eben andere „Spezialisten“, haben da schon mehr zum sogenannten Baufortschritt beigetragen. Es wurde die erste Lattung vervollständigt und die Bauder-Folie (Dampfbremse) montiert. Also sind sie mit Thomis tatkräftiger Unterstützung schon ganz schön weit gekommen.
Auch der Statiker war heute da. Nun ja, wie erwartet hat das nur mäßig was gebracht. Der braucht natürlich, damit er was sagen kann ein Bodengutachten – war eh klar, im Baugewerbe sagt ja niemand was Sache ist, weil keiner will an irgendwas schuld sein. Das werden wir uns aber nicht geben, denn das Gutachten kostet auch nur wieder eine Lawine, und irgendwas müssen wir mit dem Hang ohnehin machen, so wie er sich derzeit präsentiert können wir ihn nicht bearbeiten. Somit werden wir „einfach“ der Garage entlang im hinteren Bereich L-Betonprofile aufstellen. Das kann die Garage ertragen, soviel konnte uns der Statiker zumindest versichern, und dann können wir den Hang zuschütten und haben auf alle Zeiten Ruhe. Die Optik ist zwar für das weibliche Auge etwas fragwürdig, aber dafür gibt es ja Efeu und ähnliches Gestrüpp, das wird der Sache dann schon Leben einhauchen, und bis dahin geben wir es als „moderne Architektur“ aus 🙂 .

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s