Regen, Regen, langsam haben wir was dagegen…

Baufortschritt bis 7. Juli 2013
Es regnet und regnet und regnet. Irgendwie wirds nicht mehr trocken rund ums Häusle. Tiefe „Runsen“ bilden sich in der frisch aufgeschütteten Erde. Ein Dilemma.
Momentan gehts nur schleppend voran. Aufgrund des Dauerregens und der gewittrigen Regenschauer, die immer mal wieder Freunde „absaufen“ lassen, hatten auch wir einen erneuten Wassereintritt. Dieses Mal an der Ecke Technikraum – Stiegenhaus/Bad. Die ganze Ecke ist feucht, die Flecken am Putz direkt erkennbar. Auch eines unserer Luftrohre ist nicht dicht. Diese Woche müssen also nochmal alle nacharbeiten – der Schwarzdecker und der Baumeister. Wird spannend, da das Areal hinterm Haus eigentlich mit großem Gerät nicht mehr zugänglich ist.

In diesem ganzen Wasserdilemma gehen irgendwie die positiven Aspekte total unter. Der Ofensetzer ist z.B. schon sehr weit mit unserem Kachelofen. Zug um Zug mauert er das Wunderwerk. Voraussichtlich wird er am Montag seine Arbeit abschließen können. Dann wird er ganz weiß sein. Seitlich und oben mit weißen Kacheln und Vorne und rechts weiß verputzt. Ein großes Sichtfenster mit Scheibenspülung haben wir bekommen. Scheibespülung dient dazu, dass die Scheibe nicht schwarz werden kann – muss also nicht ständig gereinigt werden. Funktioniert mit zusätzlicher Luftzufuhr direkt hinter der Scheibe.


Die Steinwände sind letzte Woche fertig geworden. Thomi hatte schon Angst, dass wir das nicht mehr erleben. Aber die Erdbauer haben es tatsächlich geschafft. Mit einer zusätzlichen Drainage und viel viel Bruchschotter haben sie auch noch die letzte und heikelste Wand standfest hinbekommen. Und sie hat sich im Laufe dieser Woche und der dramatischen Regenfälle bereits bewährt.

Auch die Fliesen fürs Haus sind bereits angekommen. Am Freitag haben wir dank zahlreicher HelferInnen die 5 Tonnen Steingut ins Häuschen transportiert. Da harren sie nun mal zur weiteren Verarbeitung.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s